Stelle durch nachvollziehbare Argumente dar, warum etwas so ist. Setze zu dieser Ursache mögliche Auswirkungen in Beziehung. Belege mit Beispielen.
Beschreiben.
Gib Sachverhalte, Objekte oder Verfahren mit eigenen Worten wieder. Stelle eine logische Ordnung her; nenne Wesentliches zuerst. Achte auf eine richtige zeitliche Reihenfolge der Vorgänge. Wende die Fachsprache an.
Beurteilen.
Nimm zu einem Sachverhalt nach bestimmten KriterienStellung. Formuliere und begründe eine eigene, jedoch möglichst objektiveEinschätzung. Gehe auf Vor- und Nachteile ein.
Beweisen.
Bestätige die Richtigkeit eines Sachverhaltes, indem du mit Hilfe bekannter Zusammenhänge logische Schlussfolgerungen ziehst.
Charakterisieren.
Untersuche einen Sachverhalt in Bezug auf dessen Merkmale und Eigenschaften.
Definieren.
Bestimme einen Begriff exakt und grenze ihn von anderen Begriffen ab. Odne wesentliche Merkmale hinzu. Nenne möglichst auch einen Oberbegriff.
Erläutern.
Stelle mit Hilfe von Beispielen sowie zusätzlicher Informationen Sachverhalte, Vorgänge, Theorien usw. zusammenhängend in Sätzen und anschaulich dar.
Erklären.
Stelle zusammenhängend, nachvollziehbar und geordnet dar, warum eine Erscheinung so und nicht anders auftritt. Führe die Erscheinung auf Regeln und Gesetzmäßigkeiten zurück und stelle Zusammenhänge dar.
Nennen.
Zähle Dinge, Informationen oder Sachverhalte auf.
Schlussfolgern.
Bewerte Daten, Sachverhalte oder Ergebnisse. Leite daraus Konsequenzen oder Handlungsmöglichkeiten sowie neue Erkenntnisse ab. Stelle dein Erarbeitetes in einen Zusammenhang.
Vergleichen.
Ermittle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen mindestens 2 Sachverhalten.
Zusammenfassen.
Gib Inhalte in komprimierter [verkürzter] Form mit eigenen Worten wieder.
Tipp.
Operatoren sind Schlagwörter für Schülertätigkeiten, die du im Unterricht anwendest, um z.B. Aufgaben in Tests oder Klassenarbeiten zu bearbeiten.